Infos zur Barrierefreiheit
Die LogBUK GmbH setzt sich dafür ein, die digitale Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen zu gewährleisten. Wir verbessern kontinuierlich die Benutzerfreundlichkeit für alle.
Die gesetzlichen Anforderungen ergeben sich aus dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), insbesondere § 14 in Verbindung mit § 3 Abs. 1 BFSG unter Verweis auf die Verordnung zum Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSGV).
Diese Information zur digitalen Barrierefreiheit gilt für die unter https://sinnesraeume-erleben.blog/ veröffentlichte Webseite.
Sie haben eine Anmerkung oder einen Hinweis zu Barrieren auf dieser Webseite? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir erklären Ihnen, welche Barrieren bestehen. Sie können sich informieren, welche Ausnahmen wir gemacht haben. Wir beantworten Ihre Fragen schnellstmöglich, spätestens jedoch innerhalb der gesetzlichen Frist von sechs Wochen. Vielen Dank für Ihr Feedback.
Sollten Ihnen Barrieren auffallen, melden Sie sich gern per E-Mail an bloom@logbuk.de.
Sie können uns über folgende Adresse kontaktieren:
LogBUK GmbH
Konsul-Smidt-Str. 8c
28217 Bremen
bloom@logbuk.de
Allgemeine Beschreibung
Diese veröffentlichte Webseite (Home – Sinnesräume erleben) zeigt auf, wie Sensory Bloom arbeitet. Sensory Bloom gestaltet und realisiert multisensorische Räume, die gezielt alle Sinne ansprechen und so das Erleben von Sinneseindrücken für Menschen jeden Alters und unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten ermöglichen. In diesen spezialisierten Sinnesräumen stehen Teilhabe, Selbstwirksamkeit und Entfaltung im Mittelpunkt: Die Nutzerinnen und Nutzer werden angeregt, aktiv zu werden, zu kommunizieren und miteinander zu interagieren – egal, ob mit oder ohne Beeinträchtigung.
Sensory Bloom geht dabei über das klassische Snoezelen-Prinzip hinaus und schafft Räume, die sowohl zur Entspannung als auch zur fördernden Therapie, Motivation und Kommunikation einladen. Damit leisten die multisensorischen Räume von Sensory Bloom einen Beitrag zur Barrierefreiheit, indem sie allen Menschen den Zugang zu Sinneserfahrungen und gemeinschaftlichem Erleben erleichtern.
Erfüllung der Barrierefreiheitsanforderungen
Unsere Website ist gemäß den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) Version 2.2 Standard A und AA und der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) weitgehend barrierefrei gestaltet, um sicherzustellen, dass unsere Angebote für alle Menschen zugänglich sind. Zu den Maßnahmen gehören:
Zugang und Sicherheit: Unsere Identifizierungsfunktionen sind so gestaltet, dass sie für alle Nutzer:innen wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust sind. Weitere Anmeldungen sind nicht notwendig.
Funktionale Leistungskriterien: Wir bieten verschiedene Bedienungsformen, die sicherstellen, dass unsere Produkte und Dienstleistungen auch von Nutzern mit physischen, sensorischen oder kognitiven Einschränkungen verwendet werden können. Dazu gehören:
- Schutz vor visuellen Reizen: Wir vermeiden visuelle Stimulationen, die fotosensitive Anfälle auslösen könnten.
- Auditive Alternativen: Unsere Funktionen erfordern kein Hörvermögen und können mit Screenreadern weitestgehend hörbar gemacht werden.
- Manuelle Interaktionsmöglichkeiten: Die Homepage ist über z.B. auch über Tastatursteuerung navigierbar.
- Unterstützung bei kognitiven Einschränkungen: Wir stellen sicher, dass Funktionen zur Unterstützung kognitiver Einschränkungen angeboten werden, um die Nutzung so einfach wie möglich zu gestalten.
- Privatsphäre beim Einsatz von Barrierefreiheitsfunktionen: Alle eingesetzten Barrierefreiheitsfunktionen gewährleisten die Privatsphäre unserer Nutzer:innen.
- Durch regelmäßige Überprüfungen und Anpassungen stellen wir sicher, dass unsere digitalen Angebote den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und kontinuierlich verbessert werden, um eine hohe Zugänglichkeit und Sicherheit für alle Nutzer:innen zu gewährleisten.
Folgende Barrierefreiheitsanforderungen nach der zugrundeliegenden harmonisierten Norm EN 301 549 werden noch nicht vollständig erfüllt und werden von uns kontinuierlich beseitigt:
• Auf allen Seiten gibt es noch
- Bilder und Buttons ohne Beschriftung, die die Navigation mit Screenreadern zu den Bildern erschweren und
- Links ohne Linktext.
• Auf mehreren Seiten
- ist der Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu gering.
Zuständige Schlichtungsstelle
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
Zuständige Marktüberwachungsbehörde
MLBF (in Errichtung)
c/o Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Sachsen-Anhalt
Postfach 39 11 55
39135 Magdeburg
E-Mail: https://ms.sachsen-anhalt.de/themen/menschen-mit-behinderungen/aktuelles/marktueberwachungsstelle-der-laender-fuer-die-barrierefreiheit-von-produkten-und-dienstleistungen ,